Donnerstag, 26. Juli 2018

Lutherpanorama 1517


 
Heute soll der heißeste Tag des Jahres werden: 36 Grad werden erwartet. Trotzdem  habe ich zwei Unternehmungen geplant: Das 360 Grad Panorama von Yadegar Asisi und eine Abendstadtführung um 19 Uhr. Doch zunächst genieße ich ein ausgiebiges Frühstück.

Im Luther Panorama 1517



Yadegar Asisi ist berühmt für seine Erneuerung der Form der Panoramaschau. Das Lutherpanorama hat er extra für das Lutherjahr entworfen. Es zeigt Wittenberg um 1517. Mit Hilfe von Licht und Toneffekten wird ein lebendiges Stadtbild um 1517 in Szene gesetzt. Ich schließe mich einer Führung an, bei der die wichtigsten Figurengruppen ins Bewusstsein gehoben werden. Ein empfehlenswerter  Einstieg in die Lutherzeit, der gut zur Veranschaulichung beiträgt.

Luther Socken mit der Aufschrift: Hier stehe ich und kann nicht anders. Wer die wohl kauft?

Im Shop des Panoramahauses entdecke ich skurrile Lutherdevotionalien: Socken mt religiösen Sentenzen und kleine Lutherplaymobilfiguren. Ich entscheide mich für eine Lutherbiografie aus der Beckschenreihe - nachdem ich in meiner 600 Seiten Biografie von Hans Schilling nur ein Drittel zur Vorbereitung der Reise geschafft hatte.
 Inzwischen ist es sehr heiß geworden, so dass ich im Anschluss einige Zeit im Wallpark -  beim Lesen der neuen Biografie - verbringe. Am Spätnachmittag stärke ich mich in einem Spaghettieis, um für die Abendführung fit zu sein. Das erweist sich als gut, denn der sehr informierte Führer dehnt seinen Stadtgang auf fast zwei Stunden aus. Besonders interessieren mich Details zur Biografie Katerina von Boras und zur Cranachfamilie.

Auf dem Weinfest

Am Abend beginnt das Weinfest auf dem Marktplatz - bei einem Glas Wein von der Saale und einem Gespräch mit einem Wittenberger Paar klingt dieser erfüllte Tag geruhsam aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen