Samstag, 28. Mai 2022

Freiburger Münster und Alter Friedhof


Nach einem Exkursionstag gestern mit einem Ausflug nach Gundelfingen bleibe ich heute in der Stadt. Durch den Brückentag und das nahe Wochenende sind wohl schon besonders viele Touristen unterwegs. Doch ein Freiburg Besuch ohne Münster wäre natürlich unvollständig und so frische ich meine Bekanntschaft mit diesem eindrucksvollen Bauwerk auf. 



Am Nachmittag bummele ich zum Alten Friedhof und genieße die besinnliche Stimmung, die von den Monumenten ausgeht. Die vielen Inschriften zeugen in berührender Weise von Eltern - und Kinderliebe. Auch das berühmte Grab der 17-jährig verstorbenen Caroline Christine Walter (1867)  mit den frischen Blumen suche ich auf.


Den Abend schließe ich in einem Lokal in der Wiehre ab. Wie gut, dass ich den Tisch reserviert habe. Ohne das geht es in keinem der von mir in diesen Tagen besuchten Restaurants. Morgen will noch einen Ausflug nach St. Valentin machen. 





Donnerstag, 26. Mai 2022

Von Freiburg nach St. Ottilien

Zu Freiburg gehören natürlich auch die nahen Ausflugsmöglichkeiten  wie die schöne Kurzwanderung nach St. Ottilien. 



Ich starte am Dreisamweg ganz nahe meiner alten Studentenwohnung. Unterwegs begegne ich drei Fischreihern und einer kleinen Echse. Der Blick auf das Wasser der Dreisam beruhigt und entspannt. Nach einiger Zeit biege ich auf die Kartäuserstrasse ein und dann recht schnell auf  einem ansteigenden Wanderweg nach Ottilien. 

Der Blick in die Berge begeistert mich. Und das alles ist so nahe an Freiburg. 

Mittags dann eine Rast im Gasthaus Ottilien - die Sonne scheint schon sehr stark - und dann über den Bergweg und den Schlossberg zurück in die Stadt. 

Das Abendessen in einem Lokal in der Wiehre schließt den Tag perfekt ab. 





Mittwoch, 25. Mai 2022

Eine Woche in Freiburg

In einer Woche in Freiburg will ich Erinnerungen an meine Studienzeit auffrischen und Bekannte treffen. Die lange Anreise verbraucht einiges an Energie, obwohl die Zugfahrt bequem ist. 

Doch schon bei der Ankunft werde ich von der besonderen Atmosphäre Freiburgs gefangen genommen. Dazu trägt natürlich auch das milde Klima bei - es ist 8 Grad wärmer als zuhause in Norddeutschland! Da ich im letzten Jahr hier 4 Tage verbracht habe - nach über 30 Jahren das erste Mal in Freiburg- fällt mir nun die Orientierung wieder leicht und ich kann gezielt vorgehen.