Sonntag, 12. September 2021

Ein Wochenende in Reinfeld

Einfach mal ein paar Tage raus - ganz in der Nähe. Nur keine Autobahn und kein Feierabendstau! Dieser Wunsch geht an meinem Reinfeld-Wochenende in Erfüllung.

Blick auf Reinfeld - vom Herrenteich

Vor vielen Jahren ist mir Reinfeld einmal von einer Bekannten empfohlen worden. Nun bin ich gespannt, denn über die Tourismusinfo Stormarn habe ich praktisch nichts erfahren. Leider gibt es noch nicht mal einen Stadtplan mit Spazierweginfos. Ich weiß, dass Reinfeld die "Karpfenstadt" ist - und hoffe auf ein Fischrestaurant.

Seepromenade und Matthias-Claudius-Wohnanlage

Nach einer wirklich entspannten Fahrt über Nebenstraßen erreiche ich in etwa einer Stunde Reinfeld. Nach dem Bezug des Hotels erkunde ich den Ort. Die Rezeptionistin kopiert mir einen Stadtplan. Reinfeld hat etwa 9000 Einwohner und besteht im Kern aus wenigen Straßen. Das alte Rathaus und einige schöne Fassaden verweisen auf eine bessere Zeit im 19. Jahrhundert. Bei überraschend mildem Wetter bummele ich durch das kleine Zentrum - vorbei an der Matthias-Claudius-Kirche zum Herrenteich. Dieser ist wohl die Hauptattraktion und wird von mir am nächsten Tag in 4 Km umrundet. Unterwegs finde ich an zwei Stellen Hinweise auf Wanderwege - alles schon alt. Schade, dass das nicht besser gepflegt wird. 

Es finden sich nur sehr wenige Restaurants, aber das von mir gewählte jugoslawische Restaurant erweist sich als sehr gute Wahl und wird darum auch gleich für den nächsten Abend reserviert. 

Seepromenade bei Nacht

Am Abend spaziere ich noch einmal durch die Innenstadt zum Herrenteich. Es wird schnell dunkel, doch die Seepromenade ist stimmungsvoll mit Lichtelementen markiert. Ein junges Paar sitzt dort auf einer Parkbank, nur sehr wenige Leute sind unterwegs. Ein  Restaurant am See wirkt einladend, ist auch gut besucht,  bietet aber nur eine eingeschränkte Karte (Burger und Co.). 

Gegenüber der Seepromenade befindet sich eine Seniorenwohnanlage. Dort treffe ich auf ein Paar, das mir sehr angetan von seiner 60qm Wohnung erzählt. Die beiden sind vor einem Jahr aus Kiel hierher gezogen und beschreiben Reinfeld als gute Wahl. Durch ihre Augen sehe ich Reinfeld auch gleich viel positiver.

Blick zum Herrenteich

Am nächsten Tag entdecke ich den Weg um den See und  einen weiteren Seerundweg (Neuhöfer See). Inzwischen ist mir der kleine Ort schon recht vertraut. Das Matthias- Claudius- Heimatmuseum besichtige ich nur von außen. Es hätte auch nur am Sonntag auf. Doch da fahre ich bereits - mit einem Abstecher über Bad Oldesloe - zurück. 

Fazit: Die Ruhe und Beschaulichkeit haben mir gut getan. Ich freue mich, einen weiteren Ort in Holstein nun persönlich zu kennen.